Ein spontaner Besuch in Quazvin

Es ist traurig, unsere Freunde zu verlassen, aber wir nehmen den Bus, um nach Süden zu fahren. Wir sind wieder die einzigen Fremden im Bus und drinnen und an den Haltestellen wollen alle Selfies mit uns machen. Ein junger Mann namens Muhammad möchte, dass ich mich neben ihn setze. Eine Famile aus lediglich weiblichen Mitgliedern (ein Mädchen stellt sich als Noushin vor) sieht uns zuerst neugierig an,

sie fangen an zu kichern, bieten dann Nüsse an und schließlich können sie nicht aufhören, mit uns Bilder zu machen. Der Bus hält mitten auf dem Strecke an einer Tankstelle und alle steigen für die Toiletten und ein paar Snacks aus. Zuerst bemerken nicht viele Leute, dass es zwei Ausländer gibt, aber sobald sich das Wort verbreitet, sind wir wieder mit Selfies beschäftigt.

Der Bus fährt weiter und wir passieren eine fantastische Landschaft mit bunten trockenen Hügeln und blühenden Bäumen.

.

Wir wollen zum persischen Neujahrsfest in Kashan sein. Wir haben jedoch noch einige Tage Zeit, also haben wir darüber nachgedacht, in einer kleinen Stadt in der Nähe von Teheran namens Quazvin Halt zu machen. Wir hatten keine Unterkunft, aber der Iran macht es so einfach, unglaublich nette Gastgeber zu finden, dass wir nicht daran zweifeln, hier wieder erfolgreich zu sein.

Ich schreibe an ein paar Leute in Couchsurfing und erhalte sofort die Antwort einer netten jungen Dame, dass Uwe und ich bei ihr willkommen sind. Sie ist mit ihrer Schwester zum Einkaufen in Teheran unterwegs und würde am Nachmittag zurück sein.

.

.

Der Bus hält nicht in Quazvin, also lassen wir uns an einer Tankstelle in der Nähe der Autobahn neben der Stadt absetzen. Ein Taxi bringt uns in die Mitte dieses summenden Bienenstocks. Im wahrsten Sinne des Wortes sind alle draußen auf der Straße, um ein paar letzte Einkäufe zu erledigen. Wir haben noch Zeit und unser Gastgeberin Negar sagt uns, dass sie und ihre Schwester im Teheraner Verkehr stecken und mehr Zeit brauchen.

Uwe wird zunehmend gestresster in der Menge, aber wir können den Basar und viele beeindruckende Bauwerke wie den Hauptplatz, die Moschee und die Tore bewundern. Ganz in der Nähe liegt die Festung Alamut in den Bergen. Es ist ein legendärer Ort, an dem der alte Mann vom Berg vor Hunderten von Jahren seinen Wohnsitz nahm und seine persönlichen Söldner, die berühmten Assassinen, großzog.

Schließlich ruhen wir uns in einem Park aus und warteten darauf, dass die Mädchen uns abholen.

Glaube niemals, wenn ein Perser dir sagt, dass er zu Hause nichts zu essen hat. “Entschuldigung, wir wussten nicht, dass du kommen würdest, also haben wir sehr wenig Essen zu Hause …” – Sie haben immer eine volle Speisekammer und man wird nie ohne einen Bauch davonkommen, der kurz vor dem Platzen steht.

Sobald sie ankommen, begrüßen sie uns bereits, als wären wir gute Freunde. Wir spielen das Ta’arof-Spiel, als es um den Kauf von Kebap geht (wir gewinnen!). Sie sagen: “Es tut uns so leid, aber wir müssen heute Abend Essen kaufen, da ist nichts zu Hause.” Negar und Masoumeh bringen uns jedoch nicht zu ihrer Wohnung (“es ist zu klein”), sondern zur Wohnung ihrer dritten Schwester und ihrer Familie. Ich habe keine Ahnung, wann sie über zwei ausländische Männer informiert wurden, die noch keiner von ihnen getroffen hat, die aber noch in dieser Nacht in ihrer kleinen Wohnung schlafen sollen. Als wir eintreten, wechseln die Mädchen schnell zu offeneren und bequemeren Kleidung, welche die Mullahs sicherlich nicht gut fänden.

Die Familie behandelt uns wie alte Freunde, die sie nach langer Zeit wieder besuchen. Sie sagen uns, dass sie tatsächlich sechs Schwestern sind, die auf der ganzen Welt leben. Masoumeh lebt sogar in Deutschland, ihre Schwester lebt seit einigen Jahren in Deutschland und Negar erwirbt gerade ein Studentenvisum für Deutschland.

Es dauert nicht lange, bis auf einem Tisch leckerer Reis, Salat, Kebab, Brot und zum Nachtisch Kuchen, Baklava und Kekse aufgedeckt werden. Zum Glück kann ich auch meinen Kirschkuchen hinzufügen. Nicht, dass es notwendig wäre, aber die Geste wird sehr geschätzt.

Wir haben einen sehr angenehmen Aufenthalt in ihrem Haus und Uwe spielt gerne Backgammon mit Ali, dem Familienoberhaupt. Natürlich sprechen wir über das bevorstehende Nouruz-Festival, das in zwei Tagen stattfinden wird – das dachte ich jedenfalls. Doch nein, die eigentliche Feier findet jedoch am Vorabend statt. Dies ist eine berechnete Zeit, die von den astronomischen Vorraussetzungen abhängt. Das aktuelle Neujahr wird mit einem Countdown im Radio angekündigt. Es kam vor, dass dieses Ereignis in der Nacht oder am frühen Morgen stattgefunden hat. Wir haben Glück, dass das neue Jahr am nächsten Tag um 19:45 Uhr beginnt. Dies ist genug Zeit, um zu unserem nächsten Ziel zu gelangen.

Wir sind zu einer jungen Familie in der Stadt Kashan eingeladen, um Silvester mit ihnen zu verbringen. Ich nahm jedoch an, dass es am 21. März war und nicht bereits am zwanigsten. Ich schreibe ihnen, dass es mir so leidtut, dass ich den genauen Zeitpunkt nicht kannte und ob es in Ordnung war, am nächsten Tag zu dieser großartigen Veranstaltung zu kommen. “Natürlich” – ist die sofortige Antwort. Nichts geht über die persische Gastfreundschaft!

Wir müssen es nur am nächsten Tag bis zum Abend von Qazvin nach Kashan schaffen. Herausforderung angenommen!

Die Familie bietet uns ihr Ehebett an und jede Ablehnung ist verschwendet – das Paar zieht zu ihren Kindern und die Mädchen zu ihrer Wohnung, um sich uns am nächsten Morgen zum Frühstück anzuschließen.