Zu Gast in Chamusca

Zurück zu Ins Herz von Portugal

Flavio, Silvina und die Kinder

Leider können wir nicht ewig bleiben, denn wir werden erwartet. Wir haben in Couchsurfing Gastgeber gefunden, die uns in einem kleinen Ort namens Chamusca aufnehmen. Die Familie hat dort ein Haus und empfängt uns herzlich. Flavio und Silvina haben zwei Kinder, die uns aber ziemlich ignorieren. Dafür hat die Mutter extra für uns das traditionelle Bacalao gekocht.

Flavio hat uns in Couchsurfing zu sich eingeladen. Die kleine Stadt liegt abseits von allem. Wie Flavio mir sagte: “in Chamusca you are the only tourists”. Dafür lasse ich mich begeistern.

Außerdem ist zum Feiertag Christi Himmelfahrt, Ascensao, und anlässlich dessen ein Volksfest im Ort. Um Mitternacht wandern wir ins Zentrum des Städtchens und bestaunen das Treiben. Es gibt Händler mit Buden und Bühnen mit Künstlern.

Zum Höhepunkt werden Bullen hoch und runter durch die Hauptstraße getrieben und enden an einer Arena.

Dort gibt es einen kleinen unblutigen Stierkampf, bei dem einer der Bullen von beliebigen Leuten gereizt wird, die dann beim Nahen der spitzen Hörner über ihre Bande verschwinden.

Weiter zu Der Erbe der Kreuzritter